Dieter Seifert
Wayang-Kulit-Figuren aus Indonesien


Figuren-Datenbank: Boma Narakasura (Prabu)

Mythologie:
Prabu Boma Narakasura ist ein Sohn von Prabu Kresna und Dewi Pertiwi. Sein Juniorname ist Setija, Sitija, Suteja oder auch Sutija. Auf Wunsch der Götter tötet er den „bösen“ König Bomantara, seinen eigenen Onkel, der es gewagt hatte, den Himmel anzugreifen, und übernimmt dessen Reich Trajutrisna und dessen Titel, das Gleiche macht er mit dem Reich Surateleng und dessen König Narakasura. Leider übernahm er auch den schlechten Charakter seines Vorgängers Bomantara. Bomantaras Geist verschmolz daraufhin mit Sitija und verstärkte seine Macht. Sein neuer Name Boma Narakasura spiegelt die beiden Eroberungen wider.
Boma Narakasura sieht und ist Gatotkaca sehr ähnlich, beide sind stark und unverletzlich. Im Wayang wird Boma als Antagonist dargestellt, der oft in Rivalität mit Gatotkaca verwickelt ist. Boma kann mit der Blume Wijakasuma Tote wiedererwecken (so verpflichtet er sich den treuen Diensten einiger Riesen).
Boma ist aber frustriert darüber, dass sein Vater Kresna nicht ihn, sondern Gatotkaca zum Oberbefehlshaber im Baratayuda-Krieg gemacht hat, es kommt zum offenen Konflikt. Kresna beschließt daraufhin, seinen eigenen Sohn als mittlerweile gefährlichen Gegner der Pandawas zu töten. Boma ist allerdings unverletzlich bzw. erlangt das Leben wieder, wenn er den Boden der Erde berührt. So werden er und sein Reittier (der Adler Wilmuka) von Kresna mit der Waffe Cakra in der Luft erschossen, Boma fällt auf sein Reittier Wilmuka und berührt somit die Erde nicht und stirbt.
Nach einer anderen Version verlief es so: Boma Narakasura nimmt Dewi Adnyanawati zur Frau, Tochter von Karentagnyana, dem König des Königreichs Giyantipura, aus einem Irrtum heraus. Sie, eine Inkarnation der Göttin Dremi, sollte und wollte eigentlich seinen Halbbruder, Raden Samba, heiraten. Letzterer gilt als Inkarnation des Gottes Drema. Damit entsteht Streit zwischen den beiden Halbbrüdern, beim anschließenden Kampf stirbt Samba durch Boma Narakasuras Hand. Der gemeinsame Vater Kresna ist wütend und schleudert seinen Diskus, mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor.
Nach einer wieder anderen Version war Boma Narakasura mit Adnyanawati verheiratet, lehnte aber eine Forderung von ihr ab und wollte sich sogar von ihr scheiden lassen. Doch mittlerweile war Adnyanawati von Samba entführt worden. Boma fand das sogar eine akzeptable Lösung und plante, die beiden zu verheiraten. Doch Kresna in Dwarawati war wütend über Sambas Untreue gegenüber seiner eigenen Schwägerin, er wollte die beiden an Boma ausliefern. Arjuna griff ein und nahm Samba und Agnyanawati gefangen, er traute Boma nicht und sah Samba in Gefahr. Er forderte Boma brieflich heraus, wenn er das Paar haben wolle, solle er Samba und Agnyanawati doch im Kampf gefangen nehmen. Der gereizte Boma führte seine Truppen zum Angriff auf das Königreich Dwarawati, in der er Samba und Adnyanawati brutal tötete und ihre Körper verstümmelte. Arjuna zog sich zurück, und Boma lieferte sich daraufhin einen erbitterten Kampf mit Gatotkaca. Jetzt griff Kresna ein, schleuderte seinen Diskus, mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor.
Boma Narakasura hatte mit Hagnyanawati (oder Mustikawati) einen Sohn namens Kismaka, der später König von Trajutrisna wurde. Im Baratayuda-Krieg schloß sich dieser Streitkräften von Astina (Hastinapura) an, um den Tod seines Vaters zu rächen. Bima streckte ihn und seine Truppen mit seiner Keule nieder.

In der indischen Mythologie spielt Naraka-Asura eine ganz andere Rolle als in der javanischen Wayang-Version: Naraka gehört zu den Asura, einer Gruppe von hinduistischen Dämonen. Sowohl im Mahabharata als auch im Ramayana wird der Asurakönig Naraka erwähnt. Seine Genese ist höchst göttlicher Natur, denn Wisnu in Gestalt seines Avatars Varaha (Eber) schwängerte die Erdgöttin Budevi (entspricht Pertiwi, der Verkörperung der Erdgöttin). Das Produkt dieser Verbindung war Naraka, der schamlos das von seinem Vater gegebene Versprechen langen Lebens und großer Macht für sich ausnutzte. Er verbündete sich mit einem anderen Dämon und eroberte ein Königreich nach dem anderen, schließlich versuchte er mit seinem Dämonenheer, den Himmel von Betara Endra unter seine Kontrolle zu bekommen. Er war so mächtig, daß Endra die Flucht ergriff. Wisnu waren aufgrund seines Versprechens die Hände gebunden. Est als Wisnu in Form seines Avatars Kresna erschien, konnte die Schreckensherrschaft des Naraka Asura beendet werden, denn Kresna erledigte den Dämon mit seinem Diskus Cakra, der den Asura in zwei Hälften zertrennte. 

Darstellung und Erscheinungsformen:
Boma Narakasura wird normalerweise als König mit grobem Gesicht dargestellt, mit der hohen Krone Mahkota und mit Praba, mit über die Schulter wallendem Haar, mit den eleganten Händen. Nach dem Franke-Benn-Schematismus hat die bei Moog abgebildete Figur den Typus 3-3-1.20-43.503.60.70; Franke-Benn gibt die Varianten 2-3-1.20.60.70 und 2-3-1.4.503.60.70 und weitere mit 3-... an. 
Es gibt aber auch noch eine ganz andere Version dieses Charakters, mit Tiergesicht, Büffelhörnern und groben Riesen-Händen (siehe seprates Kapitel Boma Lembusura). Die hohe Krone Mahkota und Praba sind jedoch vorhanden, die ihn als regierenden König ausweisen. Das Geheimnis ist, daß sich Boma Narakasura in die Büffelform Boma Lembusura verwandeln kann.
Daß sich Boma Narakasura in die Büffelform als Boma Lembusura verwandeln kann, liegt in seiner Entstehungsgeschichte begründet. Als der Büffeldämon Prabu Maesasura König in Gua Kiskenda wurde, machte er den kuhköpfigen Riesen Lembusura zu seinem Premierminister. Maesasura begehrte Tara, die Nymphe aus Suralaya, die Tochter von Betara Endra (Indra) und seiner Gemahlin Dewi Wiyati, und er wandte sich nach Kahyangan Kaindran (Himmel Kaindran, Herrschaftsgebiet von Endra), um seinen Heiratsantrag vorzubringen. Er drohte gleich, um seinem Antrag Nachdruck zu verleihen, im Falle einer Ablehnung Kahyangan Kaindran mit ihrer gesamten mächtigen Armee zu zerstören. Betara Guru lehnt diese Idee strikt ab. Daraufhin wüteten Maesasura und Lembusura und weitere Verbündete in Suralaya und besiegten die Götter. Jedenfalls war zu dieser Zeit des Angriffs auf den Himmel Dewi Pertiwi (Betari Pertiwi) von Prabu Kresna (Betara Wisnu) mit Zwillingen schwanger, mit Setija und Siti Sundari. Aus Setija (Sitija, Suteja oder auch Sutija) wurde später später Boma Narakasura. Das Problem war die Tötung von Lembusura, denn er konnte nur auf der Erde sterben. Deshalb weigerte sich Betara Wisnu, ihn im Himmel zu bekämpfen. Er inkarnierte als Wildschwein (Waraha), einer seiner Avatare. Nun kämpfen Wildschwein und Büffel gegeneinander. Nachdem Lembusura andlich erledigt war, weigerte er sich jedoch, ins Nirvana einzugehen, und inkarnierte im Körper des ungeborenen Kindes Setija. Deshalb steckt in Boma Narakasura die Fähigkeit, auch eine Inkarnation von Lembusura zu sein. Subali und Sugriwa besiegten und töteten schließlich die anderen Wüteriche, das ist aber eine andere Geschichte.
Diese wie Lembusura aussehende Figur ist die Kroda-Form von Boma Narakasura. Die Wayang-Geschichte ist ganz anders als die indische Mythologie der Figur. Boma Narakasura hatte sich geweigert, als sein Vater ihm die Aufgabe gestellt hatte, das Böse auszurotten. Daraufhin wurde er verflucht und mußte sich in einen riesigen Büffel verwandeln, ein Symbol des Bösen und der Verderbtheit, den Boma-Lembusura-Büffel. Diese Verwandlung war also eine Strafe für sein Fehlverhalten, und dieser Fluch war für ihn und die Götter ein sichtbares Zeichen, daß das Böse niemals toleriert wird, denn die Büffelform dient als Symbol für seine Verderbtheit und Arroganz und das Böse in ihm.


Boma Narakasura (WK 102), Photo: Bernhard Peter

Boma Narakasura (WK 102), Photo: Bernhard Peter

Boma Narakasura (WK 102), Photo: Bernhard Peter

Boma Narakasura (WK 102), Photo: Bernhard Peter

Boma Narakasura (WK 102), Photo: Bernhard Peter

Boma Narakasura (WK 102), Photo: Bernhard Peter

Boma Narakasura (WK 102), Photo: Bernhard Peter

Boma Narakasura (WK 102), Photo: Bernhard Peter

Boma Narakasura (WK 102), Photo: Bernhard Peter

Boma Narakasura (WK 102), Photo: Bernhard Peter

Boma Narakasura (WK 102), Photo: Bernhard Peter

Boma Narakasura (WK 102), Photo: Bernhard Peter

Boma Narakasura (WK 102), Photo: Bernhard Peter

Boma Narakasura (WK 102), Photo: Bernhard Peter

Boma Narakasura (WK 102), Photo: Bernhard Peter

Boma Narakasura (WK 102), Photo: Bernhard Peter

Boma Narakasura (WK 102), Photo: Bernhard Peter

Typus 2-3-1.20.43.503.60.70. Den Typus gibt es bei Franke-Benn nicht. Das Vorhandensein eines einzelnen Candrakirana an dem einen Unterarm überrascht, vielleicht ist es das Ergebnis eines unfachmännischen Austausches und nicht original. Identifizierung dieser Figur durch Freek Bracke und Dalang Langen Bradanaya als "Bomantara". Dem wird hier nicht gefolgt, weil Bomantara meist ohne die Mahkota dargestellt wird, und Mahkota und schwarzes Gesicht typischerweise bei Boma Narakasura verwendet werden. Deshalb wird hier die Figur als Boma Narakasura identifiziert, weitere Meinungen willkommen.


Literatur, Links und Quellen:
Thomas Moog, Hardjowirogo: Java - Wayang Kulit, Göttliche Schatten: 1300 Namen, Mackinger-Verlag, 2013, 301 S., ISBN-10: 3950321470, ISBN-13: 978-3950321470, S. 73
Christiane Franke-Benn: Schattenspielfiguren aus Mitteljava, Versuch und Anleitung, die Individualität einzelner Figuren selbst zu bestimmen, Verlag: Harrassowitz, Wiesbaden 1981, ISBN 10: 3447022051, ISBN 13: 9783447022057, S. 100
Boma (Prabu) im British Museum, London:
https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-726
Boma Narakasura im British Museum, London:
https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-756
Bomanarakasura in der Digital Wayang Encyclopedia:
https://villaorlado.github.io/wayangnetworks/html/characterPages/Bomanarakasura.html
Bomanarakasura (Prabu) in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden:
https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/3909864
Eintrag in der Wikipedia:
https://id.wikipedia.org/wiki/Narakasura - https://jv.wikipedia.org/wiki/Bomanarakasura
Narakasura:
https://tokohpewayanganjawa.blogspot.com/2014/05/narakasura.html


Übersicht über die Charaktere des Wayang Kulit

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