Dieter Seifert
Wayang-Kulit-Figuren aus Indonesien


Figuren-Datenbank: Brama = Brahma (Betara, Sang Hyang)

Mythologie:
Betara Bra(h)ma = Sang Hyang Bra(h)ma ist der Gott des Feuers (nach indischem Götterverständnis: Schöpfer aller Wesen), Sohn des Betara Guru (Sang Hyang Manikmaya, König von Tribuana) und dessen Frau Dewi Uma (Dewi Umayi). Seine fünf Geschwister sind die Götter Betara Samba (Sambo), Betara Bayu, Betara Wisnu, Betara Kala und Betara Endra. Dazu hatte er auch noch drei Halbbrüder, die Söhne von Dewi Umarakti, das sind die drei Götter Cakra, Mahadewa und Asmara. Von Brama stammen die Herrscher Astinas und somit die Korawas und die Pandawas ab. Er hat 3 Ehefrauen (Dewi Saci, Dewi Saraswati, Dewi Raraswati) mit 21 Kindern göttlichen Ranges, darunter die Söhne Betara Maricibana, Betara Naradabrama, Betara Brahmanasa, Betara Bramasadewa, Betara Bramanasadara, Betara Bramanarakanda, Betara Bramanaresi, Betara Bramaniskala, Betara Bramanawara, Betara Bramaniyata, Betara Bramanayana und Betara Bramanasatama, und die Töchter Dewi Bremaniwati, Dewi Dresanala, Dewi Tara und Dewi Wilutama, Dewi Bramani, Dewi Bramanistri, Dewi Bramanasita, Dewi Bramaniyati, Dewi Bramaniyodi, Dewi Bramanayekti, Dewi Bramaniyuta, Dewi Dresanala, und Dewi Dresawati.
Brama ist ein erfahrener Krieger und führt die Suralaya-Armee als Kommandeur an. Er gilt als stark, hübsch und heißblütig, durch intensive Meditation kann er das Feuer beherrschen.
Brahma stieg einst nach Arcapada herab und wurde König des Königreichs Medanggili, in dieser Zeit trug der den Namen Maharaja Sunda (Rajapati). Zunächst war er der Lehrer von Kakrasana (Baladewa), bevor er die Seiten wechselte und zu den Korawas überging, da Arjuna sich weigerte, sich von seiner Tochter Dewi Dresnala scheiden zu lassen.
Er wird später von seinem eigenen Enkel „Wunderkind" Wisanggeni mit Hilfe Semars besiegt, der ihn Betara Guru übergibt, der ihm dann seine Fehler verzeiht; er darf zu den Göttern zurückkehren.


Betara Brama (WK 109), Photo: Bernhard Peter

Betara Brama (WK 109), Photo: Bernhard Peter

Betara Brama (WK 109), Photo: Bernhard Peter

Betara Brama (WK 109), Photo: Bernhard Peter

Betara Brama (WK 109), Photo: Bernhard Peter

Betara Brama (WK 109), Photo: Bernhard Peter

Betara Brama (WK 109), Photo: Bernhard Peter

Wenn wir diese Figur nach ihren typischen Merkmalen analysieren, können wir anhand der Merkmalsliste feststellen:
1.2. lebhaftes edles Gesicht, schmale Züge, die Stirn geht in einer Linie in die Nase über, die Augen sind weiter und nicht so schlitzförmig, sie sind zwar prinzipiell mandelförmig, aber weiter geöffnet, die Iris und die Pupille sind rund, der Gesichtsausdruck ist lebhafter und aufmerksamer, der Typus wirkt nicht so in sich versunken.
2.2. geradeaus gerichteter Blick
3.4. Kain Rapekan = ein Hüfttuch, das oberhalb des einen vorderen Knies endet und lang über das andere (hintere) Bein herabfällt, die plissierten Kanten bilden zwei weit ausholende Bögen von oben nach unten hinten, typische Kleidung für Götter, Priester, Minister und Staatsbeamte. 
3.5. langärmelige Jacke oder Mantel
3.6. Hosen mit starker Musterung 
4.4. offenes Haar, den Nacken herunterhängend, eine einfache Lockenmatte sein 
4.9. Kinnbart 
5.2. Mahkota = hohe Krone, wird von regierenden Königen getragen, ein besonders elaboriertes Exemplar
6.4. Diadem mit 3 Zackenreihen 
6.5. Garuda mungkur

6.6. Sumping surenpati, Sumping waderan = Schmuckband hinter dem Ohr, das im Bogen geschwungen ist und vom Nacken weg nach hinten gebogen ist
7.1. edle Hand, lang und schlank, drei Finger sind parallel leicht gebogen, die beiden äußeren berühren sich. Am oben liegenden Finger kann ein Ring mit Schmuckstein getragen werden. 
8.2. Schuhe
9.3. Kris vorne
10.1. Schlangen-Oberarmreifen 
10.4. Unterarmreifen
10.8. Schlangen-Fußreifen 
11.3. Beinstellung ausschreitend, mit großem balkenförmigen Zwischenstück
12.2. Kalung ulur-ulur = Schlangenhalskette
12.4. Selendang = ein über die hintere Schulter gelegter Schal, der vorne einmal gefaltet ist und dessen beide freie Enden nach hinten über die hintere Schulter herabhängen, Kennzeichen für Götter

Nach Franke-Benn entspräche das dem Typ 10-2.5.6-43.20.503.60.701, oder in ihrer Notation 10-2.56-20.43.60.701, wobei sie alternativ 10-2.56-20.60.72 angibt.
Viele Götterdarstellungen sind sehr ähnlich, allen voran die von Endra, Antaboga, Wisnu und Sambo. Von Endra unterscheidet sich Brama durch die Gesichtsfarbe; Endra hat meist ein schwarzes Gesicht, Brama ein rötliches. Endra hat zudem als Kopfbedeckung meist einen schlangenförmig gewickeltes, turbanähnliches Tuch, während die hohe Krone typisch für Brama ist. Endra hat eine Praba und kein offenes Haar. Von Antaboga unterscheidet sich Brama durch die andere Krone, Antaboga trägt Topong, Brama trägt Mahkota. Von der sehr ähnlichen Figur Wisnu (entweder Praba oder offenes Haar) unterscheidet sich Brama durch die Gesichtsfarbe (schwarz bei Wisnu, rötlich bei Brama). Von Sambo unterscheidet sich Brama durch die Gesichtsart, Sambo hat mehr das runde Gesicht (Typ 2 bei Franke-Benn) , Brama mehr Typ 10.


Brama, Photo: Dieter Seifert

Brama, Photo: Dieter Seifert


Brama, Photo: Dieter Seifert

Brama, Photo: Dieter Seifert

Identifizierung durch Freek Bracke und Dalang Langen Bradanaya als "Betara brama"


Literatur, Links und Quellen:
Thomas Moog, Hardjowirogo: Java - Wayang Kulit, Göttliche Schatten: 1300 Namen, Mackinger-Verlag, 2013, 301 S., ISBN-10: 3950321470, ISBN-13: 978-3950321470, S. 78
Christiane Franke-Benn: Schattenspielfiguren aus Mitteljava, Versuch und Anleitung, die Individualität einzelner Figuren selbst zu bestimmen, Verlag: Harrassowitz, Wiesbaden 1981, ISBN 10: 3447022051, ISBN 13: 9783447022057, S. 89
Brahma (Gottheit) in der Digital Wayang Encyclopedia:
https://villaorlado.github.io/wayangnetworks/html/characterPages/Brahma.html
Artikel in der Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Brahma - https://id.wikipedia.org/wiki/Brahma
National Heritage Board:
https://www.roots.gov.sg/Collection-Landing/listing/1074115
Brama = Brahma in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden:
https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/3909898
Brama auf Doc.wayang.io:
https://doc.wayang.io/chapter-one/wayang-brama
Brama, Sang Hyang Brama, Museum Folkwang Sammlung Online:
https://sammlung-online.museum-folkwang.de:443/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=12624&viewType=detailView
Brama:
https://tokohpewayanganjawa.blogspot.com/2014/01/brahma.html
Brama, Bathara Brama im Museum of International Folk Art: https://collection.internationalfolkart.org/objects/24673/bathara-brama


Übersicht über die Charaktere des Wayang Kulit

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