Bernhard
Peter, Dieter Seifert
Wayang-Kulit-Figuren
aus Indonesien
Figuren-Datenbank: Bremana (Bambang, Prabu)
Mythologie:
Familie und Abstammung
Bambang bzw. Prabu Bremana aus
Gilingwesi ist der Sohn von Betara Brama und Dewi Saraswati. Er
ist auch unter den Alias-Namen Bramana und Bramanaraja bekannt,
wobei Raja nichts anderes bedeutet als Prabu. Seine beiden
Brüder sind Prabu Bremani und Prabu Bramakanda. Bremana heiratet
gemäß Moog Dewi Sri Unon, die Tochter von Betara Wisnu, und hat
mit ihr die Tochter Dewi Bremaniwati. Nach Franke-Benn verzichtet
er auf Dewi Sri Unon zugunsten seines Bruders Bremani. Nach
indonesischen Quellen ist es noch komplizierter: Dewi Sri Unon
heiratete in der Tat aufgrund des Verzichts Bremanas in erster
Ehe Bambang Bremani. Aus dieser Ehe gab es einen Sohn, Bambang
Parikenan, ein Vorfahr der Pandawas und Koravas. Nach der Geburt
von Bambang Parikenan wurde Dewi Sri Unon zu ihrem Vater
zurückgebracht und heiratete dann in zweiter Bambang Bremana.
Zuerst wollte Dewi Sri Unon ihn nicht nehmen, doch ihr Ex-Mann
Bremani überredete sie, schließlich doch noch Bremanas Frau zu
werden. Und aus dieser Ehe stammt die Tochter Dewi Bremanawati,
die später mit König Banjaranjali verheiratet wurde, dem König
von Alengka.
Darstellung
im Wayang
Im Gegensatz zu seinem Bruder
Bremani trägt Bremana den gefalteten Schal Selendang über der
Schulter und den halbmondförmigen Halsanhänger; sein Bruder hat
einen nach hinten in zwei Enden abwehenden Schal V-förmig um den
Hals gelegt. Bis auf dieses Detail sehen sich die Brüder zum
Verwechseln ähnlich. Der Kopf ist gesenkt und von edlen Zügen.
Er trägt Kain Katongan, das kurze Hüfttuch mit Schmuck und
Bändern zwischen den Beinen und hinten. Das Haar fällt offen
nach hinten herab und kann auch gemäß Literatur drei große
Wellen bilden. Er trägt Garudaschmuck; weiterer Schmuck hinter
dem Ohr ist vorhanden. Im abgebildeten Beispiel ist ein Diadem zu
sehen, nach Literatur keines.

Bambang Bremana (WK 125), Photo: Bernhard Peter

Bambang Bremana (WK 125), Photo: Bernhard Peter

Bambang Bremana (WK 125), Photo: Bernhard Peter

Bambang Bremana (WK 125), Photo: Bernhard Peter
Nach dem Schematismus der
unterscheidungsrelevanten Merkmale können wir die Figur wie
folgt beschreiben:
1.1. edles Gesicht, schmale Züge, die Stirn geht in einer Linie
in die Nase über, die Augen sind schmal und mandelförmig, die
bis auf 2 Stege freistehende Pupille schmal, der Gesichtsausdruck
ist emotionslos, in sich versunken, ruhig und vornehm
2.3. gesenkte Blickrichtung
3.2. Kain Katongan = fürstliche Kriegerkleidung, kurzes
Hüfttuch, zwischen den Beinen und hinter dem hinteren Bein
hängen mehrere Bänder und Schmuck herab. Dazu werden oft lange
Hosen darunter getragen zusätzlich können noch kurze Kniehosen
darüber getragen werden. Zu dieser Kleidung bleibt der
Oberkörper unbekleidet.
4.4. offenes Haar, den Nacken
herunterhängend. Das Haar ist eine einfache Lockenmatte. Offenes
einfaches Haar ist meist ein Zeichen für Jugend bei Prinzen.
4.9. Barttracht - bartlos
5.1. ohne Kopfbedeckung: Viele Figuren tragen gar keine
Kopfbedeckung, das sind meistens die Krieger und Prinzen.
6.3. Diadem mit 2 Zackenreihen
6.5. Garuda mungkur als eine Art Schutz vor von hinten
kommenden Gefahren
6.6. Sumping surenpati, Sumping waderan = Schmuckband hinter dem
Ohr, das im Bogen geschwungen ist und vom Nacken weg nach hinten
gebogen ist
7.1. edle Hand: Sie ist lang und schlank, drei
Finger sind parallel leicht gebogen, die beiden äußeren
berühren sich. Am oben liegenden Finger kann ein Ring mit
Schmuckstein getragen werden. Das ist die typische Hand für alle
Könige, Fürsten, Prinzen, Ritter.
8.1. nackter Fuß
9.1 keine sichtbaren Waffen
10.1. Schlangen-Oberarmreifen
10.4. Unterarmreifen doppelt, rund und ohne seitlichem
Flügelornament
10.8. Schlangen-Fußreifen
11.2. Beinstellung eng, mit kurzem balkenförmigen Zwischenstück
12.3. Kalung bulan sapit = Halskette mit einem entweder
halbmondförmigen oder öllampenförmigen Anhänger. So ein
Anhänger wird von jungen Prinzen getragen. Er wird hier
weitgehend vom Selendang verdeckt
12.4. Selendang = ein über die hintere Schulter gelegter Schal,
der vorne einmal gefaltet ist und dessen beide freie Enden nach
hinten über die hintere Schulter herabhängen, Kennzeichen für
Götter, wird auch manchmal von Gottgleichen getragen.
Nach dem Schematismus von Franke-Benn
entspricht das dem Typus 1-3-43.502.60.7.71. Franke-Benn gibt
für Bambang Bremana die Ziffern 1-3-43.5.6.71 und 1-3-43.5.60.71
an, also ohne Diadem und ohne den Halsanhänger. Den Typus
1-3-43.502.60.7.71 gibt es nicht, reduzieren wir das beim
verdeckten Halsanhänger auf Typus 1-3-43.502.60.71, dann
listet sie dafür Raden Bambang Guwarsi und Raden Kusya sowie
Raden Sadana, alle jedoch mit erhobenem Kopf oder
geradeausschauendem Blick. Auch bei Moog wird Bambang Bremana bei
ansonsten gleichen Merkmalen ohne Diadem abgebildet.

Bambang Bremana (WK 125), Photo: Dieter Seifert

Bambang Bremana (WK 125), Photo: Dieter Seifert
Literatur,
Links und Quellen:
Thomas Moog, Hardjowirogo:
Java - Wayang Kulit, Göttliche Schatten: 1300 Namen,
Mackinger-Verlag, 2013, 301 S., ISBN-10: 3950321470, ISBN-13:
978-3950321470, S. 79
Christiane Franke-Benn: Schattenspielfiguren aus Mitteljava,
Versuch und Anleitung, die Individualität einzelner Figuren
selbst zu bestimmen, Verlag: Harrassowitz, Wiesbaden 1981, ISBN
10: 3447022051, ISBN 13: 9783447022057, S. 71
Bremana: https://tokohpewayanganjawa.blogspot.com/2022/06/bremana-bremani.html
Bremani und Bremana: https://jhovanco.wordpress.com/wayang-kulit/214-2/
Bremana und Bremani: https://setjaboedie.wordpress.com/2012/11/18/wayang-prabu-bremani/
Übersicht über die Charaktere des Wayang Kulit
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Peter, Koblenz, 2025, Dieter Seifert, Nienborstel, 2025,
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