Dieter Seifert
Wayang-Kulit-Figuren aus Indonesien


Figuren-Datenbank: Dursasana (Raden)

Mythologie:
Raden Dursasana (auch: Dursosono) ist der Sohn des blinden Königs Prabu Destarastra, König von Astina; seine Mutter ist Dewi Gendari (Gandhari), Tochter von König Gandara und Dewi Gandini aus Gandaradesa. Seine Geschwister sind die anderen 98 Korawa-Brüder und Dewi Dursilawati als einzige Schwester. Die ganze Familie wird als Korawa Sata bezeichnet, die 100 Korawas. Zu seinen Brüdern gehören Duryudana (König von Astina), Bogadatta (König von Turilaya), Bomawikata, Citraksa, Citraksi, Carucitra, Citrayuda, Citraboma, Durmuka, Durmagati, Durgempo, Gardapati (König von Bukasapta), Gardapura, Kartamarma (König von Banyutinalang), Kartadenta, Surtayu, Surtayuda, Wikataboma, Widandini (König von Purantara) etc.
Sein Aliasname lautet Banjarjungut, nach dem Fürstentum, aus dem seine Frau stammte. Er ist der zweitälteste der Korawas, verheiratet mit Dewi Sartini (= Dewi Saltani). Sein Sohn ist Dursala. 
Dursasana wird als groß, stark und arrogant beschrieben. Er setzt gerne andere Leute herab oder beleidigt sie. Außerdem handelt er gene eigenmächtig. Dursasana besitzt den "Keris barla", der besonders groß ist und vom Typ "dapor elok", er hat also die geschlängelte Form. Er ist mit seinem ungewöhnlich großen Kris namens Kyai Barla ein großer Krieger; seine Mordkomplotte gegen die Pandawas schlugen aber alle fehl. Er spricht rauh und lacht gern und wird von seiner Familie geliebt, obwohl er als einer der Grausamsten der Korawas gilt. Er war maßgeblich an der versuchten Schändung Drupadis beteiligt, die die Pandawas miterleben mußten; er hatte öffentlich ihr sorgfältig gebundenes Haar geöffnet und sie der Lächerlichkeit preisgegeben. Bima schwor unerbittliche Rache, Drupadi selbst schwor, nie mehr ihr Haar zu einem Knoten zu binden und nur noch zerfetzte Kleidung zu tragen, bis sie ihr Haar in Dursasanas Blut waschen könnte. Im Baratayuda-Krieg wurde er von seinem Gegenspieler Bima = Werkudara auf grausame Art und Weise gerächt, seine Gliedmaßen und sein Kopf wurden durch die Keule Rujakpala in Stücke zerschmettert, und seine Brust wurde mit dem Nagel Pancanaka gespalten; das herausspritzende Blut wurde aufgefangen und Drupadi gebracht..., womit die Schwüre erfüllt wurden.
Sein horizontal schauendes Gesicht mit Bart weist gewisse Ähnlichkeiten mit dem eines Riesen auf, doch ohne Eckzähne und mit geschlossenem Mund, auch die Finger sind alle langgestreckt wie bei den Edlen.


Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

 

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

 

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

 

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

 

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

 

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Wenn wir diese Figur nach ihren typischen Merkmalen analysieren, können wir anhand der Merkmalsliste feststellen:
1.4. grobes Gesicht, die Nase ist entweder bootsbugförmig oder ist eine Knollennase, die Kugelaugen sind mit Pupille versehen, insgesamt hat das Gesicht einen rohen oder wilden Ausdruck, der Mund ist mäßig geöffnet und hat sichtbare Zähne.
2.2. geradeaus gerichteter Blick, die häufigste Blickrichtung
3.2. Kain Katongan = fürstliche Kriegerkleidung, kurzes Hüfttuch, zwischen den Beinen und hinter dem hinteren Bein hängen mehrere Bänder und Schmuck herab. Dazu werden lange Hosen darunter getragen. Zu dieser Kleidung bleibt der Oberkörper unbekleidet.
3.6. Hosen: Unter dem Hüfttuch werden eng anliegende Hosen getragen.
4.1. keine besondere Haartracht, weil nur der Vorderkopf sichtbar ist und der Hinterkopf durch Schmuck verdeckt wird 
4.9. Barttracht - kleiner Kinnbart.
5.3. Topong = flache runde Krone, taucht bei Göttern und Königen auf
6.3. Diadem mit 2 Zackenreihen
6.5. Garuda mungkur als Art Schutz vor von hinten kommenden Gefahren.
6.7. Sumping sekar kluwih = Schmuckband hinter dem Ohr, das den Nacken entlang herabläuft
7.1. edle Hand: Sie ist lang und schlank, drei Finger sind parallel leicht gebogen, die beiden äußeren berühren sich. Am oben liegenden Finger kann ein Ring mit Schmuckstein getragen werden. Das ist die typische Hand für alle Könige, Fürsten, Prinzen, Ritter und Frauen.
8.1. nackter Fuß 
9.1 Meist verbirgt sich der Kris an der Hüfte unter einem hochgezogenen Bausch des Hüfttuchs und ist unsichtbar. 
10.1. Schlangen-Oberarmreifen 
10.4. Unterarmreifen: zwei Ringe, ein eckiger und ein runder, ohne seitlichen Schmuck
10.8. Schlangen-Fußreifen 
11.3. Beinstellung ausschreitend, mit großem balkenförmigen Zwischenstück
12.2. Kalung ulur-ulur = Schlangenhalskette, wird in engem Kreis um den schlanken Hals gelegt und verläuft dann den Körper entlang bis zur Taille, wo sie in einem Schlangenkopf vorne enden kann. Dieser Schmuck wird nur von Fürsten und Prinzen geführt.
Das ergäbe nach dem Schematismus von Franke-Benn den Typus 3-3-2.502.6.70, was sie auch exakt so angibt, alternativlos.


Raden Dursasana (WK 04a), Photo: Bernhard Peter

Raden Dursasana (WK 04a), Photo: Bernhard Peter

Raden Dursasana (WK 04a), Photo: Bernhard Peter

Raden Dursasana (WK 04a), Photo: Bernhard Peter

Raden Dursasana (WK 04a), Photo: Bernhard Peter

Raden Dursasana (WK 04a), Photo: Bernhard Peter

Raden Dursasana (WK 04a), Photo: Bernhard Peter

Raden Dursasana (WK 04a), Photo: Bernhard Peter

Alle oben genannten Merkmale treffen auch auf diese zweite Figur zu, mit der einzigen Ausnahme, daß diese hier je zwei runde Armreifen trägt.


Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Diese Figur war ursprünglich als "evtl. Bogadenta?" deklariert. Sie hat nach dem Franke-Benn-Schematismus die Merkmale 3-3-2.502.6.70, was in ihrer Liste Dursasana entspricht. Bogadenta hat 3-3-1.2.503.60.70, also mit Praba, dreistufigem Diadem und abstehendem Schmuck hinter dem Ohr, und diese Merkmale hat er auch in anderen Abb. Deshalb wird diese Figur jetzt als Dursasana angesprochen.


Dursasana, Photo: Dieter Seifert

Dursasana, Photo: Dieter Seifert


Literatur, Links und Quellen:
Thomas Moog, Hardjowirogo: Java - Wayang Kulit, Göttliche Schatten: 1300 Namen, Mackinger-Verlag, 2013, 301 S., ISBN-10: 3950321470, ISBN-13: 978-3950321470, S. 111
Christiane Franke-Benn: Schattenspielfiguren aus Mitteljava, Versuch und Anleitung, die Individualität einzelner Figuren selbst zu bestimmen, Verlag: Harrassowitz, Wiesbaden 1981, ISBN 10: 3447022051, ISBN 13: 9783447022057, S. 113, 174
Dursasana auf Doc.wayang.io:
https://doc.wayang.io/chapter-one/wayang-dursasana  
Dursasana im British Museum, London:
https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-760 - https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-728
Dursasana, Raden Dursasana, Museum Folkwang Sammlung Online:
https://sammlung-online.museum-folkwang.de:443/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=12689&viewType=detailView
Dursasana in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden:
https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/3909873
Dursasana:
https://tokohpewayanganjawa.blogspot.com/2014/01/dursasana.html
Eintrag in der Wikipedia:
https://id.wikipedia.org/wiki/Dursasana - https://jv.wikipedia.org/wiki/Duhsasana - https://en.wikipedia.org/wiki/Dushasana
National Heritage Board:
https://www.roots.gov.sg/Collection-Landing/listing/1072226
Yale University Art Gallery:
https://artgallery.yale.edu/collections/objects/293312
Dursasana (wanda: Robyong) im Museum of International Folk Art: https://collection.internationalfolkart.org/objects/24723/dursasana-wanda-robyong


Übersicht über die Charaktere des Wayang Kulit

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