Dieter
Seifert
Wayang-Kulit-Figuren
aus Indonesien
Figuren-Datenbank: Dursasana (Raden)
Mythologie:
Raden Dursasana (auch: Dursosono) ist der Sohn des blinden
Königs Prabu Destarastra, König von Astina; seine Mutter ist
Dewi Gendari (Gandhari), Tochter von König Gandara und Dewi
Gandini aus Gandaradesa. Seine Geschwister sind die anderen 98
Korawa-Brüder und Dewi Dursilawati als einzige Schwester. Die
ganze Familie wird als Korawa Sata bezeichnet, die 100 Korawas.
Zu seinen Brüdern gehören Duryudana (König von Astina),
Bogadatta (König von Turilaya), Bomawikata, Citraksa, Citraksi,
Carucitra, Citrayuda, Citraboma, Durmuka, Durmagati, Durgempo,
Gardapati (König von Bukasapta), Gardapura, Kartamarma (König
von Banyutinalang), Kartadenta, Surtayu, Surtayuda, Wikataboma,
Widandini (König von Purantara) etc.
Sein Aliasname lautet Banjarjungut, nach dem Fürstentum, aus dem
seine Frau stammte. Er ist der zweitälteste der Korawas,
verheiratet mit Dewi Sartini (= Dewi Saltani). Sein Sohn ist
Dursala.
Dursasana wird als groß, stark und arrogant beschrieben. Er
setzt gerne andere Leute herab oder beleidigt sie. Außerdem
handelt er gene eigenmächtig. Dursasana besitzt den "Keris
barla", der besonders groß ist und vom Typ "dapor
elok", er hat also die geschlängelte Form. Er ist mit
seinem ungewöhnlich großen Kris namens Kyai Barla ein großer
Krieger; seine Mordkomplotte gegen die Pandawas schlugen aber
alle fehl. Er spricht rauh und lacht gern und wird von seiner
Familie geliebt, obwohl er als einer der Grausamsten der Korawas
gilt. Er war maßgeblich an der versuchten Schändung Drupadis
beteiligt, die die Pandawas miterleben mußten; er hatte
öffentlich ihr sorgfältig gebundenes Haar geöffnet und sie der
Lächerlichkeit preisgegeben. Bima schwor unerbittliche Rache,
Drupadi selbst schwor, nie mehr ihr Haar zu einem Knoten zu
binden und nur noch zerfetzte Kleidung zu tragen, bis sie ihr
Haar in Dursasanas Blut waschen könnte. Im Baratayuda-Krieg
wurde er von seinem Gegenspieler Bima = Werkudara auf grausame
Art und Weise gerächt, seine Gliedmaßen und sein Kopf wurden
durch die Keule Rujakpala in Stücke zerschmettert, und seine
Brust wurde mit dem Nagel Pancanaka gespalten; das
herausspritzende Blut wurde aufgefangen und Drupadi gebracht...,
womit die Schwüre erfüllt wurden.
Sein horizontal schauendes Gesicht mit Bart weist gewisse
Ähnlichkeiten mit dem eines Riesen auf, doch ohne Eckzähne und
mit geschlossenem Mund, auch die Finger sind alle langgestreckt
wie bei den Edlen.

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter
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Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter
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Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter
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Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter
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Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter
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Dursasana (WK 04d), Photo: Bernhard Peter
Wenn wir diese Figur nach
ihren typischen Merkmalen analysieren, können wir anhand der
Merkmalsliste feststellen:
1.4. grobes Gesicht, die Nase ist entweder
bootsbugförmig oder ist eine Knollennase, die Kugelaugen sind
mit Pupille versehen, insgesamt hat das Gesicht einen rohen oder
wilden Ausdruck, der Mund ist mäßig geöffnet und hat sichtbare
Zähne.
2.2. geradeaus gerichteter Blick, die häufigste Blickrichtung
3.2. Kain Katongan = fürstliche Kriegerkleidung, kurzes
Hüfttuch, zwischen den Beinen und hinter dem hinteren Bein
hängen mehrere Bänder und Schmuck herab. Dazu werden lange
Hosen darunter getragen. Zu dieser Kleidung bleibt der
Oberkörper unbekleidet.
3.6. Hosen: Unter dem Hüfttuch werden eng anliegende Hosen
getragen.
4.1. keine besondere Haartracht, weil nur der Vorderkopf sichtbar
ist und der Hinterkopf durch Schmuck verdeckt wird
4.9. Barttracht - kleiner Kinnbart.
5.3. Topong = flache runde Krone, taucht bei Göttern und
Königen auf
6.3. Diadem mit 2 Zackenreihen
6.5. Garuda mungkur als Art Schutz vor von hinten kommenden
Gefahren.
6.7. Sumping sekar kluwih = Schmuckband hinter dem Ohr, das den
Nacken entlang herabläuft
7.1. edle Hand: Sie ist lang und schlank, drei Finger sind
parallel leicht gebogen, die beiden äußeren berühren sich. Am
oben liegenden Finger kann ein Ring mit Schmuckstein getragen
werden. Das ist die typische Hand für alle Könige, Fürsten,
Prinzen, Ritter und Frauen.
8.1. nackter Fuß
9.1 Meist verbirgt sich der Kris an der Hüfte unter einem
hochgezogenen Bausch des Hüfttuchs und ist unsichtbar.
10.1. Schlangen-Oberarmreifen
10.4. Unterarmreifen: zwei Ringe, ein eckiger und ein runder,
ohne seitlichen Schmuck
10.8. Schlangen-Fußreifen
11.3. Beinstellung ausschreitend, mit großem balkenförmigen
Zwischenstück
12.2. Kalung ulur-ulur = Schlangenhalskette, wird in engem Kreis
um den schlanken Hals gelegt und verläuft dann den Körper
entlang bis zur Taille, wo sie in einem Schlangenkopf vorne enden
kann. Dieser Schmuck wird nur von Fürsten und Prinzen geführt.
Das ergäbe nach dem Schematismus von Franke-Benn den
Typus 3-3-2.502.6.70, was sie auch exakt so angibt,
alternativlos.

Raden Dursasana (WK 04a), Photo: Bernhard Peter

Raden Dursasana (WK 04a), Photo: Bernhard Peter

Raden Dursasana (WK 04a), Photo: Bernhard Peter

Raden Dursasana (WK 04a), Photo: Bernhard Peter

Raden Dursasana (WK 04a), Photo: Bernhard Peter

Raden Dursasana (WK 04a), Photo: Bernhard Peter

Raden Dursasana (WK 04a), Photo: Bernhard Peter

Raden Dursasana (WK 04a), Photo: Bernhard Peter
Alle oben genannten Merkmale treffen auch auf diese zweite Figur zu, mit der einzigen Ausnahme, daß diese hier je zwei runde Armreifen trägt.

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter

Dursasana (WK 85), Photo: Bernhard Peter
Diese Figur war ursprünglich als "evtl. Bogadenta?" deklariert. Sie hat nach dem Franke-Benn-Schematismus die Merkmale 3-3-2.502.6.70, was in ihrer Liste Dursasana entspricht. Bogadenta hat 3-3-1.2.503.60.70, also mit Praba, dreistufigem Diadem und abstehendem Schmuck hinter dem Ohr, und diese Merkmale hat er auch in anderen Abb. Deshalb wird diese Figur jetzt als Dursasana angesprochen.

Dursasana, Photo: Dieter Seifert

Dursasana, Photo: Dieter Seifert
Literatur,
Links und Quellen:
Thomas Moog, Hardjowirogo:
Java - Wayang Kulit, Göttliche Schatten: 1300 Namen,
Mackinger-Verlag, 2013, 301 S., ISBN-10: 3950321470, ISBN-13:
978-3950321470, S. 111
Christiane Franke-Benn: Schattenspielfiguren aus Mitteljava,
Versuch und Anleitung, die Individualität einzelner Figuren
selbst zu bestimmen, Verlag: Harrassowitz, Wiesbaden 1981, ISBN
10: 3447022051, ISBN 13: 9783447022057, S. 113, 174
Dursasana auf Doc.wayang.io: https://doc.wayang.io/chapter-one/wayang-dursasana
Dursasana im British Museum, London: https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-760 - https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-728
Dursasana, Raden Dursasana, Museum Folkwang Sammlung Online: https://sammlung-online.museum-folkwang.de:443/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=12689&viewType=detailView
Dursasana in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden: https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/3909873
Dursasana: https://tokohpewayanganjawa.blogspot.com/2014/01/dursasana.html
Eintrag in der Wikipedia: https://id.wikipedia.org/wiki/Dursasana - https://jv.wikipedia.org/wiki/Duhsasana - https://en.wikipedia.org/wiki/Dushasana
National Heritage Board: https://www.roots.gov.sg/Collection-Landing/listing/1072226
Yale University Art Gallery: https://artgallery.yale.edu/collections/objects/293312
Dursasana (wanda: Robyong) im
Museum of International Folk Art: https://collection.internationalfolkart.org/objects/24723/dursasana-wanda-robyong
Übersicht über die Charaktere des Wayang Kulit
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