Dieter
Seifert
Wayang-Kulit-Figuren
aus Indonesien
Figuren-Datenbank: Matswapati (Prabu)
Mythologie:
Prabu Matswapati (Raden Durgandana in der Jugend) ist als Sohn
von Prabu Basukesti (Basubirawa) König von Wirata und gewährt
den Pandawas und deren Frauen im letzten Jahr ihrer 13-jährigen
Verbannung Unterschlupf. Er ist der Bruder Durgandinis, deren
Tochter Rekatawati er heiratet, also seine eigene Nichte. Ihre
Tochter Dewi Utari heiratet später Angkawijaya, aus dieser
Verbindung entspringt Parikesit. Die Pandawas verhindern den
Sturz Matswapatis durch die Korawa, denen er sich damit noch
stärker verbunden fühlt. Sein Sohn Raden Seta von seiner ersten
Frau und die Söhne Raden Utara und Raden Wratsangka von seiner
zweiten Frau werden Heerführer des Heeres der Pandawa und als
solche im Baratayuda Krieg von Bisma getötet. Nach einer anderen
Version werden Wratsangka von Durna und Utara von Salya getötet.
Matswapatis Tochter ist Dewi Utari, diese heiratet Abimanyu,
trotz des Altersunterschiedes von fast zwei Generationen. Dewi
Utari bekam von den Göttern ewige Jugend als Geschenk, und so
ging es, und aus dieser Ehe entsproß Parikesit, Enkel von
Matswapati.

Prabu Matswapati, Photo: Dieter Seifert

Prabu Matswapati, Photo: Dieter Seifert

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter
Wenn wir diese Figur nach
ihren typischen Merkmalen analysieren, können wir anhand der
Merkmalsliste feststellen:
1.2. lebhaftes edles Gesicht, schmale Züge, die Stirn geht in
einer Linie in die Nase über, die Augen sind weiter und nicht so
schlitzförmig, sie sind zwar prinzipiell mandelförmig, aber
weiter geöffnet, die Iris und die Pupille sind rund, der
Gesichtsausdruck ist lebhafter und aufmerksamer, der Typus wirkt
nicht so in sich versunken.
2.3. gesenkter Blick, zweithäufigste Form
Rosa Gesichtsfarbe
3.1. Kain Bokongan = Kleidung eines Fürsten oder Angehörigen
fürstlicher Häuser, das Hüfttuch reicht bis zu den Knien und
ist ballonartig nach hinten ausgestellt und bildet nach hinten
einen großen Kreisbogen. Um die Taille ist ein Band geschlungen,
das das Hüfttuch zusammenhält, und im unteren Rücken ist es
dort zu einer Schleife gebunden. Es gibt keine zusätzlichen
langen Hosen. Der Oberkörper wird frei getragen, keine Jacke.
4.1. keine besondere Haartracht, weil nur ein winziges Stück an
den Schläfen sichtbar ist und alles andere durch Krone und durch
Schmuck verdeckt wird
4.9. ganz kleiner Bart am Kinn
5.3. Topong = flache runde Krone, taucht bei Göttern und
Königen auf, Farbe Grün
6.4. Diadem mit 3 Zackenreihen
6.5. Garuda mungkur, Schutz vor von hinten kommenden
Gefahren, Garuda-Kopf mit aufgerissenem Schnabel
6.6. Sumping surenpati, Sumping waderan = Schmuckband hinter dem
Ohr, das im Bogen geschwungen ist und vom Nacken weg nach hinten
gebogen ist
7.1. edle Hand: Sie ist lang und schlank, drei
Finger sind parallel leicht gebogen, die beiden äußeren
berühren sich. Am oben liegenden Finger kann ein Ring mit
Schmuckstein getragen werden. Das ist die typische Hand für alle
Könige, Fürsten, Prinzen, Ritter.
8.1. nackter Fuß - die häufigste Variante
9.1 keine sichtbaren Waffen
10.1. Schlangen-Oberarmreifen
10.4. doppelte runde Unterarmreifen mit Zierrat
10.8. Schlangen-Fußreifen mit zusätzlichem zweiten runden Reif
darunter
11.2. Beinstellung eng, mit kurzem balkenförmigen Zwischenstück
12.1. Praba = tropfenförmiges Flügelornament im oberen Rücken,
unterhalb eines ggf. vorhandenen Garuda mungkur, ist ein
Kennzeichen eines regierenden Königs oder Fürsten.
12.2. Kalung ulur-ulur = Schlangenhalskette, wird in engem Kreis
um den schlanken Hals gelegt und verläuft dann den Körper
entlang bis zur Taille, wo sie in einem Schlangenkopf vorne enden
kann. Dieser Schmuck wird nur von Fürsten und Prinzen geführt.
Nach Franke-Benn ergäbe sich daraus das Schema
10-1-1.2.4.503.60.70 oder, weil das sichtbare Haar nicht der Rede
wert ist, 10-1-1.2.503.60.70. Da kämen nur Prabu Matswapati
in Frage mit gesenktem Blick, denn der ähnliche Prabu Santanu
hat einen geradeausblickendes Blick, und der ebenfalls ähnliche
Prabu Dasarata hätte Schuhe an, ein schwarzes Gesicht und einen
nur leicht gesenkten Blick. Für Matswapati gibt Franke-Benn aber
ein schwarzes Gesicht an, und in den meisten verfügbaren
Darstellungen ist die Topong-Krone rot. In der Yale University
Art Gallery hat der Matswapati eine rosa Gesichtsfarbe und eine
rote Krone. In der Sammlung der National Gallery of Victoria,
Melbourne gibt es eine als Matwapati identifizierte Figur, die
exakt das rosa Gesicht und die grüne Krone hat wie bei dieser
Figur. Anscheinend gibt es diese Figur je nach Regionalstil mit
schwarzem oder rosafarbenem Gesicht und mit grüner und mit roter
Krone, mit kaum sichtbarem Haar und mit Nackenmatte, die den Hals
umspielt.
Literatur,
Links und Quellen:
Thomas Moog, Hardjowirogo:
Java - Wayang Kulit, Göttliche Schatten: 1300 Namen,
Mackinger-Verlag, 2013, 301 S., ISBN-10: 3950321470, ISBN-13:
978-3950321470, S. 187
Christiane Franke-Benn: Schattenspielfiguren aus Mitteljava,
Versuch und Anleitung, die Individualität einzelner Figuren
selbst zu bestimmen, Verlag: Harrassowitz, Wiesbaden 1981, ISBN
10: 3447022051, ISBN 13: 9783447022057, S. 84
Matswapati (Prabu) im British Museum, London: https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-663
Matswapati (Prabu) in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden: https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/3909882
Matswapati: https://tokohpewayanganjawa.blogspot.com/2014/01/matswapati.html
Matswapati in der Wikipedia: https://id.wikipedia.org/wiki/Wirata - https://jv.wikipedia.org/wiki/Prabu_Matswapati
Museum of International Folk Art: https://collection.internationalfolkart.org/objects/24871/matswapati
National Heritage Board: https://www.roots.gov.sg/Collection-Landing/listing/1074182
Yale University Art Gallery: https://artgallery.yale.edu/collections/objects/236397
National Gallery of Victoria, Melbourne: https://www.ngv.vic.gov.au/explore/collection/work/146263/
Übersicht über die Charaktere des Wayang Kulit
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