Dieter Seifert
Wayang-Kulit-Figuren aus Indonesien


Figuren-Datenbank: Matswapati (Prabu)

Mythologie:
Prabu Matswapati (Raden Durgandana in der Jugend) ist als Sohn von Prabu Basukesti (Basubirawa) König von Wirata und gewährt den Pandawas und deren Frauen im letzten Jahr ihrer 13-jährigen Verbannung Unterschlupf. Er ist der Bruder Durgandinis, deren Tochter Rekatawati er heiratet, also seine eigene Nichte. Ihre Tochter Dewi Utari heiratet später Angkawijaya, aus dieser Verbindung entspringt Parikesit. Die Pandawas verhindern den Sturz Matswapatis durch die Korawa, denen er sich damit noch stärker verbunden fühlt. Sein Sohn Raden Seta von seiner ersten Frau und die Söhne Raden Utara und Raden Wratsangka von seiner zweiten Frau werden Heerführer des Heeres der Pandawa und als solche im Baratayuda Krieg von Bisma getötet. Nach einer anderen Version werden Wratsangka von Durna und Utara von Salya getötet. Matswapatis Tochter ist Dewi Utari, diese heiratet Abimanyu, trotz des Altersunterschiedes von fast zwei Generationen. Dewi Utari bekam von den Göttern ewige Jugend als Geschenk, und so ging es, und aus dieser Ehe entsproß Parikesit, Enkel von Matswapati.


Prabu Matswapati, Photo: Dieter Seifert

Prabu Matswapati, Photo: Dieter Seifert


Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Prabu Matswapati (WK 61), Photo: Bernhard Peter

Wenn wir diese Figur nach ihren typischen Merkmalen analysieren, können wir anhand der Merkmalsliste feststellen:
1.2. lebhaftes edles Gesicht, schmale Züge, die Stirn geht in einer Linie in die Nase über, die Augen sind weiter und nicht so schlitzförmig, sie sind zwar prinzipiell mandelförmig, aber weiter geöffnet, die Iris und die Pupille sind rund, der Gesichtsausdruck ist lebhafter und aufmerksamer, der Typus wirkt nicht so in sich versunken.
2.3. gesenkter Blick, zweithäufigste Form
Rosa Gesichtsfarbe
3.1. Kain Bokongan = Kleidung eines Fürsten oder Angehörigen fürstlicher Häuser, das Hüfttuch reicht bis zu den Knien und ist ballonartig nach hinten ausgestellt und bildet nach hinten einen großen Kreisbogen. Um die Taille ist ein Band geschlungen, das das Hüfttuch zusammenhält, und im unteren Rücken ist es dort zu einer Schleife gebunden. Es gibt keine zusätzlichen langen Hosen. Der Oberkörper wird frei getragen, keine Jacke.
4.1. keine besondere Haartracht, weil nur ein winziges Stück an den Schläfen sichtbar ist und alles andere durch Krone und durch Schmuck verdeckt wird
4.9. ganz kleiner Bart am Kinn
5.3. Topong = flache runde Krone, taucht bei Göttern und Königen auf, Farbe Grün
6.4. Diadem mit 3 Zackenreihen
6.5. Garuda mungkur, Schutz vor von hinten kommenden Gefahren, Garuda-Kopf mit aufgerissenem Schnabel
6.6. Sumping surenpati, Sumping waderan = Schmuckband hinter dem Ohr, das im Bogen geschwungen ist und vom Nacken weg nach hinten gebogen ist

7.1. edle Hand: Sie ist lang und schlank, drei Finger sind parallel leicht gebogen, die beiden äußeren berühren sich. Am oben liegenden Finger kann ein Ring mit Schmuckstein getragen werden. Das ist die typische Hand für alle Könige, Fürsten, Prinzen, Ritter.
8.1. nackter Fuß - die häufigste Variante
9.1 keine sichtbaren Waffen
10.1. Schlangen-Oberarmreifen
10.4. doppelte runde Unterarmreifen mit Zierrat
10.8. Schlangen-Fußreifen mit zusätzlichem zweiten runden Reif darunter
11.2. Beinstellung eng, mit kurzem balkenförmigen Zwischenstück
12.1. Praba = tropfenförmiges Flügelornament im oberen Rücken, unterhalb eines ggf. vorhandenen Garuda mungkur, ist ein Kennzeichen eines regierenden Königs oder Fürsten.
12.2. Kalung ulur-ulur = Schlangenhalskette, wird in engem Kreis um den schlanken Hals gelegt und verläuft dann den Körper entlang bis zur Taille, wo sie in einem Schlangenkopf vorne enden kann. Dieser Schmuck wird nur von Fürsten und Prinzen geführt.
Nach Franke-Benn ergäbe sich daraus das Schema 10-1-1.2.4.503.60.70 oder, weil das sichtbare Haar nicht der Rede wert ist, 10-1-1.2.503.60.70. Da kämen nur Prabu Matswapati in Frage mit gesenktem Blick, denn der ähnliche Prabu Santanu hat einen geradeausblickendes Blick, und der ebenfalls ähnliche Prabu Dasarata hätte Schuhe an, ein schwarzes Gesicht und einen nur leicht gesenkten Blick. Für Matswapati gibt Franke-Benn aber ein schwarzes Gesicht an, und in den meisten verfügbaren Darstellungen ist die Topong-Krone rot. In der Yale University Art Gallery hat der Matswapati eine rosa Gesichtsfarbe und eine rote Krone. In der Sammlung der National Gallery of Victoria, Melbourne gibt es eine als Matwapati identifizierte Figur, die exakt das rosa Gesicht und die grüne Krone hat wie bei dieser Figur. Anscheinend gibt es diese Figur je nach Regionalstil mit schwarzem oder rosafarbenem Gesicht und mit grüner und mit roter Krone, mit kaum sichtbarem Haar und mit Nackenmatte, die den Hals umspielt.


Literatur, Links und Quellen:
Thomas Moog, Hardjowirogo: Java - Wayang Kulit, Göttliche Schatten: 1300 Namen, Mackinger-Verlag, 2013, 301 S., ISBN-10: 3950321470, ISBN-13: 978-3950321470, S. 187
Christiane Franke-Benn: Schattenspielfiguren aus Mitteljava, Versuch und Anleitung, die Individualität einzelner Figuren selbst zu bestimmen, Verlag: Harrassowitz, Wiesbaden 1981, ISBN 10: 3447022051, ISBN 13: 9783447022057, S. 84
Matswapati (Prabu) im British Museum, London:
https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-663
Matswapati (Prabu) in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden:
https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/3909882
Matswapati:
https://tokohpewayanganjawa.blogspot.com/2014/01/matswapati.html
Matswapati in der Wikipedia:
https://id.wikipedia.org/wiki/Wirata - https://jv.wikipedia.org/wiki/Prabu_Matswapati
Museum of International Folk Art:
https://collection.internationalfolkart.org/objects/24871/matswapati
National Heritage Board:
https://www.roots.gov.sg/Collection-Landing/listing/1074182
Yale University Art Gallery:
https://artgallery.yale.edu/collections/objects/236397
National Gallery of Victoria, Melbourne:
https://www.ngv.vic.gov.au/explore/collection/work/146263/


Übersicht über die Charaktere des Wayang Kulit

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