Bernhard
Peter, Dieter Seifert
Wayang-Kulit-Figuren
aus Indonesien
Figuren-Datenbank: Gendeng Permoni (Dewi)
Mythologie:
Diese Figur stellt Dewi
Permoni (Dewi "Gendeng Permoni", auch Permani, Premoni)
oder Sarak dar. Sie ist eine Gottheit im Wayang, die eng mit der
Geschichte des Ehekrachs zwischen Betara Guru und Uma
zusammenhängt. Uma hatte seinerzeit ihren Ehemann verflucht und
ihm Reißzähne verpaßt, und nach ihrer Weigerung, sich ihm
hinzugeben, hatte dieser seine Frau Uma in die Dämonin Durga mit
dem Aussehen einer Riesin (Raseksi) verwandelt. Bedauerlich,
ihrer beider Zustand, aber mit diesem Aussehen konnte Uma nicht
mehr seine Frau bleiben. Und in diese Geschichte hinein kommt nun
Permoni, eine einst hübsche Gottheit mit schlechtem Charakter.
Sie war ehrgeizig und wollte die Frau von Betara Guru werden,
doch dieser wußte zwischen Aussehen und Charakter zu
differenzieren und fand eine geniale Lösung: Er nahm nur
ihren wunderschönen Körper zur Frau, und Permonis
miserablen Geist tauschte er einfach mit dem von Uma aus. Er
übertrug einfach Dewi Gedeng Permonis Seele in Dewi
Umas Körper, nun in Form einer Raseksi. Uma in Gestalt einer
weiblichen Riesin bekam nun den schlechten Charakter von Permoni
und wurde erst so "richtig" zur bösen Durga. Und
Permonis Körper mit der eigentlich guten Seele von Uma wurde nun
zur Dewi Umayi und Frau von Betara Guru. Permonis schlechte Seele
hatte Betara Guru so geschickt von sich ferngehalten. So stehen
wir nun vor der Frage: Wer ist hier wer? So ganz genau trennen
das die Javaner auch nicht, denn "Gendeng Permoni" wird
als geläufiger Spitzname für Betari Durga in ganz Java
verwendet. Gendheng Permoni lebt also in Kahyangan
Setra Gandamayit im Wald von Krendawahana. Das ist ein ziemlich
übler Ort, wo Geister aller Art leben. Sie wird die Frau von
Betara Kala, der wiederum dem Samen von Betara Guru entsprossen
ist, der ins Meer fiel. Und Betara Kala hat es auf ganz bestimmte
Kinder abgesehen, z. B. Einzelkinder; Zwillinge unterschiedlichen
Geschlechts; zwei Kinder gleichen Geschlechts; drei Kinder, deren
zweites Kind vom anderen Geschlecht ist; vier oder fünf Kinder
gleichen Geschlechts - alles, was in Java
"Sukerta-Kinder" genannt wird. Permoni ist an den Taten
ihres Mannes nicht unbeteiligt, wie man an den Knochen auf ihrer
Darstellung sieht. Jedenfalls herrschen sie und ihr Mann in
besagtem Wald über die Dschinn, Dämonen, Zombies, Banaspati,
Gandarwa und andere böse Geister und richten Verwüstungen
in der Welt an. Darstellerisch gibt es sehr große stilistische
Unterschiede zwischen Uma und Permoni: Uma hat das Aussehen
einer hübschen Frau in typischer Frauenkleidung und mit feinem
Gesicht, mit gedrehtem Stoffwickel auf dem Kopf. Permoni hat das
Aussehen einer wilden Frau mit ungezügelter Flammenhaarmähne,
mit dramatischen Gesichtszügen und mit hängenden, überdeutlich
betonten Brüsten. Durga wiederum hat das Aussehen einer Göttin
mit Riesen-Gesicht.

Sarak / Permoni, aus dem Raum Cirebon, Photo: Bernhard Peter

Sarak / Permoni, aus dem Raum Cirebon, Photo: Bernhard Peter

Sarak / Permoni, aus dem Raum Cirebon, Photo: Bernhard Peter

Sarak / Permoni, aus dem Raum Cirebon, Photo: Bernhard Peter

Sarak / Permoni, aus dem Raum Cirebon, Photo: Bernhard Peter

Sarak / Permoni, aus dem Raum Cirebon, Photo: Bernhard Peter

Sarak / Permoni, aus dem Raum Cirebon, Photo: Bernhard Peter (Identifizierung: Freek Bracke)

Gendeng Permoni, Photo: Dieter Seifert

Gendeng Permoni, Photo: Dieter Seifert

Gendeng Permoni, Photo: Dieter Seifert

Gendeng Permoni, Photo: Dieter Seifert
Literatur,
Links und Quellen:
Yale University Art Gallery: https://artgallery.yale.edu/collections/objects/236237
Asean Art Museum: https://searchcollection.asianart.org/objects/14786/permoni-a-female-demon
Permoni: https://budaya-indonesia.org/Wayang-Dewi-GEDENG-PERMONI
Premoni (Dewi) im British Museum, London: https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-536
Übersicht über die Charaktere des Wayang Kulit
Andere Berichte über Indonesien lesen
Andere Reiseberichte lesen
Home
©
Copyright / Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard
Peter, Koblenz, 2025, Dieter Seifert, Nienborstel, 2025,
sämtliche Rechte bei den Autoren
Impressum